Die Kunst der Entschleunigung-Workshops beinhalten viele Elemente aus meiner MBSR-Trainerausbildung

Was ist MBSR?

 

Das Programm „Mindfulness-Based Stress Reduction” (MBSR) wurde 1979 von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn als einfache und sehr wirksame Selbsthilfemethode zur Stressbewältigung an der Universitätsklinik von Massachusetts entwickelt. Klassisch wird MBSR in einem 8-Wochen-Programm unterrichtet.

 

Kurz zusammengefasst: 

Der MBSR-Kurs hilft, mit dem ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn besser klar zu kommen und ist ein Trainingsprogramm für mehr Gesundheit, Ruhe und Gelassenheit. Außerdem stellt der Kurs eine sehr gute Basis dar, wenn man die regelmäßige Meditation in seinem Alltag verankern möchte. 

 
Wann:

Los geht es am Dienstag, den 8. Februar 2022 mit dem ersten Kurs.

Der Kurs hat 8 Einheiten, jeden Dienstag von 18:30-21:15 Uhr, bis zum 5. April, die etwas weniger als 3 Stunden dauern.

Am 1. März pausiert der Kurs aufgrund der Winterferien!

Am Samstag den 26. März findet ein Tag der Achtsamkeit und Entschleunigung statt (ca. 6h). Solltet ihr an dem Kurs teilnehmen, dann haltet euch diesen Termin nach Möglichkeit unbedingt frei.

 
Ort: 

DAYA YOGA CANNSTATT

Überkinger Str. 12

70372 Stuttgart 

Wissenschaftlich erforscht, vielfältig bewährt

Zahlreiche Studien belegen, dass die Teilnahme an einem MBSR hilft, das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist zu erhalten oder erfolgreich wieder herzustellen.

 

MBSR-Kurse sind geeignet für Menschen, die ...
  • ... im Beruf oder im Privaten Stress erleben

  • ... mit akuten oder chronischen Beschwerden belastet sind

  • ... achtsamer leben möchten

  • ... eine Methode der Selbsterfahrung und -erforschung suchen

  • Für die Teilnahme an einem MBSR-Kurs werden keinerlei Vorkenntnisse in der Achtsamkeit erfordert

 

MBSR richtet sich an Menschen jeden Alters, die ...
  • ... an chronischen Schmerzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Konzentrationsmangel, Migräne, Tinnitus, hoher Blutdruck, Infektionskrankheiten, Burnout, Hauterkrankungen oder an Erschöpfung leiden

  • ... mit Belastungen durch akute oder chronische körperliche Erkrankungen kämpfen

  • ... mit psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen leben

  • ... eine Ergänzung zur medizinischen bzw. psychotherapeutischen Behandlung suchen

  • ... einen aktiven Beitrag zur Erhaltung oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit leisten möchten

 
 MBSR bewirkt, dass...
  • die Rückfallquote bei psychischen Erkrankungen reduziert wird, z.B. Depressionen 

  • das Gedankenkarusell gestoppt und Fähigkeiten zur Entspannung gesteigert werden

  • Verhaltensmuster erkannt und bewusst verändert werden

  • Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen erhöht werden

Der Kurs vermittelt eine Methode zur Selbsthilfe, ersetzt aber keine sonst notwendige medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.
Folgende Inhalte werden im MBSR-Kurs vermittelt:
  • Verschiedene Meditationsformen

  • achtsames Yoga 

  • Stress erforschen und verstehen

  • Umgang mit Stress

  • Achtsamkeit im Alltag und bei der Arbeit

  • achtsame Kommunikation

  • Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung 

  • Umgang mit negativen Gedanken

  • Umgang mit Schmerz und schwierigen Emotionen 

Kosten:

Wenn du meinen ersten Kurs buchst, erhältst du einen Startrabatt von 25% und zahlst nur 280€, anstatt der üblichen 370€ in den Folgekursen. (Solltest du Geringverdiener oder Student sein, kannst du mich nach einer weiteren Ermäßigung fragen.)

Anmeldung:

Bei Interesse an einem MBSR-Kurs, schreibe mir bitte unter Kontakt oder rufe mich an unter: +49 (0) 151 58474798. Ich vereinbare dann mit dir einen Termin für ein ca. 20-30min dauerndes, unverbindliches Vorgespräch. Nach diesem Vorgespräch und etwas Bedenkzeit, hast du dann die Möglichkeit dich offiziell bei mir an einem MBSR-Kurs anzumelden. 

In Kürze findest du hier weitere Termine für MBSR-Kurse, die von mir in Stuttgart-Bad Cannstatt angeboten werden.

In dieser schönen und gelungenen Arte-Dokumentation erfährst du alle wichtigen Informationen über MBSR: