top of page

TESTIMONIALS

Der MBSR Kurs war für mich persönlich mind blowing. Ich bin absolut begeistert, wie sich meine Erfahrungen im Kurs positiv und nachhaltig auf mein Leben auswirken. Daniel ist sehr professionell und gleichzeitig geht er sympathisch, authentisch und empathisch auf seine Kursteilnehmer:innen ein. Während dem Kurs und den damit verbundenen regelmäßigen Übungen der Achtsamkeit wie z.B. Meditieren, habe ich Gewohnheiten teilweise verändert ohne dies bewusst zu forcieren.
Wenn ich die Tools, in die Daniel mich eingeführt hat, regelmäßig nutze, verändert sich mein Stress-Empfinden sehr positiv und es geht mir besser. Durch den Kurs gelingt es mir mittlerweile z.B. mich nicht mehr so sehr in Gedanken zu verkopfen und mehr im Moment zu sein. Ich kann den MBSR Kurs und das Meditieren mit Daniel wirklich jedem Menschen empfehlen.

 

Florian S.

Daniels MBSR-Kurs hat mir den langgehegten Wunsch erfüllt, eine lebendige Meditations- und Achtsamkeitspraxis nach meinen Bedürfnissen im Alltag zu verankern. Auch lange nach Abschluss des Kurses kann ich im alltäglichen Stress auf einen in mehrwöchiger Praxis eingeübten Handwerkskoffer an Strategien zurückgreifen, um selbstverantwortlich auf mich und meine Umwelt zu achten. Wer eine bereichernde Mischung aus sehr viel praktischer Übung, neuen inhaltlichen Impulsen und empathischem Austausch sucht, die nachhaltig ins Leben wirken kann, der ist bei Daniel goldrichtig.“

 

Fabian O.

"Kann ich auch teilnehmen, wenn meine Übungszeiten begrenzt sind?"
Das habe ich Daniel zu Beginn gefragt. Da ich 80 Prozent in meinem Job arbeite, nebenbei noch eine Weiterbildung gemacht habe und Mutter eines Kleinkindes bin, schien das für mich anfangs der Knackpunkt zu werden.
Mit Start des Kurses stellte sich für mich heraus, dass die Übungszeit sich so wunderbar und auf unerhofft einfache Weise in den Tag integrieren ließ, dass ich allen, die ähnliche Gedanken haben, nur ermutigen kann, es zu probieren. Für mich war z.B. abends, beim/nach dem Zu-Bett-Bringen meiner Tochter ein unglaublich passender Moment.
Mit Hilfe von Daniel und den Übungen bin ich wieder mehr bei mir und habe neue Tools kennengelernt, wie ich mein Stresslevel selbst regulieren und sogar Schmerzen mindern kann. Daniel ist ein sehr empathischer und angenehmer Trainer, der mich herzlich und zielgerichtet durch den Kurs begleitet hat. Die einzelnen Bausteine hat er wunderbar erklärt und ruhig durch die einzelnen Übungen und Mediationen geführt.
Den MBSR-Kurs bei Daniel kann ich wärmstens empfehlen."

 

Dinah, 35, Lehrerin, Mutter und Coach

Daniels MBSR-Kurs war eine große Bereicherung für mich. 

Die intensive Auseinandersetzung mit meinen persönlichen Stressquellen sowie die tollen Übungen zur Achtsamkeit und Meditation haben bei mir nachhaltige Veränderungen bewirkt. Dazu kommt Daniels einfühlsame Art, durch die er auf jede/n Teilnehmer/in ganz persönlich einzugehen weiß.

Ein wirklich empfehlenswerter Kurs."

Birgit R.

Der MBSR-Kurs bei Daniel war einfach sehr, sehr gut! Im düsteren Winter war es immer schön in der Gruppe zusammen zukommen und zu sich zu kommen. Die Kursinhalte waren sehr vielfältig und extrem alltagstauglich. Nach den acht Mal Treffen war ich richtig traurig, dass es vorbei war. Daniel gibt einem aber Material mit, so dass einem der Übergang in den Alltag erleichtert wird. Nicht nur Papier, sondern abwechslungsreich, einen Bodyscan als Audiodatei, oder kurze Geschichten, die einem im Kopf bleiben. Den Kurs kann ich allen weiterempfehlen, die mehr zu sich kommen wollen, ihr Leben nicht an sich vorbeisausen lassen wollen."

Simone P.

Ich bin dankbar dafür, den MBSR-Kurs bei Daniel, trotz meinerseits anfänglichen Unsicherheiten ob dies das richtige für mich ist, besucht zu haben. 
Ich durfte lernen wie wichtig, gut und erlaubt es ist, mir in meinem sonst oft hektischen und aktiven Alltag bewusst Zeit und Pausen für mich zu nehmen. 
Viele Impulse des Kurses begleiten mich nun bei meinen alltäglichen Dingen, lassen mich immer wieder zur Ruhe und zum Nachdenken kommen sowie mich bewusster im Moment sein. Danke!"

Lioba M.

In einem längeren Aufenthalt in der Schmerzklinik, habe ich in einer Probeeinheit MBSR kennengelernt. Ich wusste gleich, dass dies eine Möglichkeit für mich sein könnte, um langfristig Schmerzen zu reduzieren, im Gegensatz zu meiner bisherigen Erfahrung mit der Muskelentspannung nach Jacobson.

Daraufhin habe ich nach einem MBSR-Angebot in Stuttgart gesucht und bin so auf Daniels Kurs gestoßen. 

Dass chronische Schmerzen fortziehen dürfen und können, ist ein langer Weg. Ich bin den ersten Schritt während des Kurses gegangen. Dank Daniels einfühlsamer, vielschichtigen und vor allem durch und durch authentischen Art den Kurs zu gestalten, war es für mich, wie eine Reise zu mir selbst.  

Ich habe mir fest vorgenommen, auch nach dem Kurs weiterhin dran zu bleiben, das klappt bisher auch. Ich kann den Kurs jeder und jedem empfehlen, es ist wirklich eine ganz besondere Erfahrung. Ich bin sehr dankbar für diese 8 Wochen."

Elisa B.

Den MBSR Kurs empfand ich durch Daniels sehr angenehme Leitung und kompetente Gestaltung als wohltuende Oase der Ruhe, des Zu-mir-Kommens und Krafttankens inmitten einer meist vollen Woche. Ich kann den Kurs jedem ans Herz legen, der sich nach innerer Ruhe sehnt, Interesse an Selbstreflexion und Austausch und – klar: einer regelmäßigen Meditationspraxis hat.

Freya B.

bottom of page